Um IT-Projekte erfolgreich zu realisieren, bedarf es eines besseren Verständnisses für die Anwender-Domäne. Welche Sprache sprechen wir also mit unseren Kunden?
Im Bereich der Softwareentwicklung und des Projektmanagements wird Collaborative Modeling verwendet, um komplexe Systeme, Prozesse oder Strukturen zu visualisieren und zu verstehen. Anstatt dass eine einzelne Person allein ein Modell entwirft, werden verschiedene Stakeholder und Experten zusammengebracht, um ihre verschiedenen Sichtweisen einzubringen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.
Der kollaborative Modeling-Prozess kann verschiedene Techniken, Werkzeuge und Methoden beinhalten, wie zum Beispiel Domain Storytelling und Event Storming, um nur zwei zu nennen. Während des Prozesses werden Ideen ausgetauscht, Diskussionen geführt und Entscheidungen getroffen, um das Modell Schritt für Schritt zu entwickeln.
Zu diesem Thema besuchten wir letzte Woche das #ComoCamp 2023. Zwei Tage intensives Austauschen, gemeinsames Arbeiten und spannendes Diskutieren mit Gleichgesinnten und Schöpfern genannter Methoden. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.