You are currently viewing Bitcoin & Lightning

Bitcoin & Lightning

Erklärt von Ines Bachkönig, PMP

Im Rahmen unserer POLYGONS Academy, haben unsere Mitarbeiter auch die Möglichkeit über Themen zu sprechen, für die sie sich persönlich sehr interessieren. Bei Ines scheinen das die digitalen Währungen zu sein.

In einem spannenden Vortrag hat sie uns letzten Freitag etwas über die Entstehungsgeschichte von Bitcoin und Lightning erzählt, technische Einblicke gegeben und gemeinsam mit uns ein Wallet eingerichtet. Für einige von uns, war das sogar der erste richtige Kontakt mit digitaler Währung.

Witzige Details kamen auch nicht zu kurz. So erfuhren wir, was es mit den sogenannten “Hodlern” auf sich hat.

Hodl ist ein Begriff aus der Kryptowelt und entstand aus einem Tippfehler des Wortes „Hold“. Er symbolisiert die Strategie von Anlegern, Kryptowährungen wie Bitcoin langfristig zu halten, unabhängig von Marktvolatilität oder schlechter Performance. Diejenigen, die diese Strategie anwenden, werden als Hodler bezeichnet. Ursprünglich war „Hodl“ einfach ein Tippfehler, wurde aber später als Abkürzung für „Hold On for Dear Life“ interpretiert, was die Hartnäckigkeit der Hodler bei ihren Investments verdeutlicht.

Das Meme entstand in einem Beitrag des Benutzers „GameKyyubi“ im Dezember 2013 auf dem BitcoinTalk.org-Forum. Er beschrieb seine Entscheidung, seine Bitcoins trotz eines Kurseinbruchs zu halten, und führte das auf seine mangelnden Trading-Fähigkeiten zurück. Dieser Beitrag wurde zum Ursprung des Begriffs „Hodl“.

Sehr lustig … und danke Ines für diese interessanten 2 Stunden.

Was haltet Ihr von Digitaler Währung? Welche Zukunft hat sie? Schreibt es in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar