Die Überlegungen zum Content einer umweltfreundlichen aber ebenso zielorientierten Homepage ist mit einem Spruch leicht erklärt:
So viel wie nötig aber so wenig wie möglich!
Das trifft es ganz gut. Man sieht immer wieder Webseiten mit so viel Content, dass brauchbare Inhalte nur schwer zu finden sind und jeder Content verursacht CO2.
Ziel muss es sein, die Leserinnen und Leser möglichst schnell und auf kürzestem Weg zu den gewünschten Informationen zu führen.
Diesem Zweck diente unser kürzlich abgehaltenes Content Meeting und das waren die Punkte, die wir geklärt haben.
1️⃣ Inhaltliche Ausrichtung:
Kurze Beschreibung des Zwecks der Webseite (z.B. Steigerung der Markenbekanntheit, Online-Verkauf, Bereitstellung von Informationen).
2️⃣ Ziele:
Konkrete Ziele, die mit der Webseite erreicht werden sollen (z.B. Anzahl der monatlichen Besucher, Konversionsrate).
3️⃣ Primäre Zielgruppe:
Beschreibung der Hauptzielgruppe inklusive demografischer Daten, Interessen und Online-Verhalten.
4️⃣ Sekundäre Zielgruppen:
Informationen über weitere relevante Zielgruppen, wie zum Beispiel Beeinflusser der Primären Zielgruppe.
5️⃣ Must-have-Funktionen:
Auflistung der erforderlichen Funktionen wie E-Commerce-Fähigkeiten, Kontaktformulare, Anmelde-/Registrierungsbereiche.
6️⃣ Wunschliste:
Weitere Funktionen, die wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich sind.
Entsprechend der Ergebnisse wird eine Struktur erstellt. Genau das ist auch unser nächster Schritt.
Bleibt dran – wir halten euch auf dem Laufenden.
Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht?