Du betrachtest gerade 🌱Bau der ersten Hydroponik Anlage🌿

🌱Bau der ersten Hydroponik Anlage🌿

Vom Baumeister zum Bauern

Und schon beginnen wir mit einem Spoiler, denn im Laufe der letzten Monate gab es gleich zwei Anlagen – warum verraten wir natürlich erst später.

Wir haben unsere Anlage nicht gebaut, ohne vorher in einer Projektbesprechung die Schritte, Meilensteine und natürlich das Ziel zu definieren. Der Bau selbst gliedert sich in zwei Teile.

Die Hardware umfasst die Konstruktion, durch die die Nährflüssigkeit fließt und auf der unsere Salate wachsen. Hierzu gehören auch Komponenten wie Nährstoffbehälter, Pumpen, Beleuchtung und Belüftung.

Wir haben ein stufenförmiges Röhrensystem mit einem leichten Gefälle gebaut, um einen effizienten Flüssigkeitsabfluss zu gewährleisten. Auf etwas mehr als einem Quadratmeter Fläche bot die Anlage Platz für 30 Salate.

Beim Steuer- und Kontrollsystem, welches auf einem Raspberry Pi Minicomputer installiert wurde, haben wir im ersten Schritt auf bestehende Software gesetzt. Diese sollen uns zunächst Arbeit ersparen und nötige Informationen liefern, um in einem späteren eigenen System etwaige Verbesserungen vornehmen zu können. 

Auch wurden in diesem ersten Durchlauf noch viele Abläufe manuell vorgenommen, um Erfahrungswerte zu sammeln. Lichtzyklus, Wasserzirkulation und Regelung der Luftfeuchtigkeit übernahm bereits der Pi.

Schlussendlich wurde das gesamte Projekt ins W-Lan integriert und mit einer Webcam ausgestattet, die von nun an regelmäßig Bilder speicherte und auch einen Livestream anbot.

Noch ein kleiner Ausflug in die Gärtnerei. Salat ist eine der am häufigsten angebauten Pflanzen in Hydroponik-Systemen, da sie relativ einfach zu kultivieren ist und eine schnelle Ernte ermöglicht. Salat besticht durch schnelles Wachstum, geringen Platzbedarf, geringer Nährstoffanforderung, hoher Feuchtigkeitsverträglichkeit und natürlich durch seine vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten.

Der Salat unserer Wahl ist ein Laurenzio oder wie wir Gärtner ihn nennen: Lactuca sativa var. Capitata

Nächste Woche erleiden wir dann einen kleinen Rückschlag. Also bleibt gespannt und folgt uns hier.

#hydroponik#SmartFarmTech#Sensortechnology#Polygons

Schreibe einen Kommentar