You are currently viewing Inspirierende Initialbewerbungen und solides Fachwissen: Was bei uns zählt

Inspirierende Initialbewerbungen und solides Fachwissen: Was bei uns zählt

Es würde uns nicht wundern, wenn „Fachkräftemangel“ das Wort 2024 wird, denn nicht nur aber gerade in der Informationstechnologie ist dieser spürbar. Laut Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI), fehlen in Österreich bis zu 28.000 IT-Fachkräfte und davon fast 6000 in Wiener IT-Unternehmen.

Spezielle Veranstaltungen, wie die Jobdating von WKO Fachgruppe Ubit, AMS und Waff sind bei der Suche hilfreich. In 8 Stunden führten wir letzte Woche knapp 30 Bewerbungsgespräche und punkteten mit der Vielfältigkeit in unserem Unternehmen. 

Das bezieht sich einerseits auf die gelebte Diversität aber vor allem auch auf das Angebot aus anspruchsvollen und inspirierenden Projekten, die wir unseren Bewerber:innen anbieten können. Attraktive Arbeitsmodelle und eine entsprechende Vergütung der Leistungen verstehen sich dabei als selbstverständlich.

Es ergaben sich auch Gespräche, die es ohne diese Veranstaltung – sozusagen nur über ein Bewerbungsschreiben – nicht ergeben hätten. Eine Überlegung, die wir durchaus in unserem Recruiting-Prozess integrieren werden.

In den nächsten Tagen heißt es für uns vorselektieren, Einladungen zu einem zweiten Gespräch versenden und diese dann auch führen. Trotz guter Gespräche und aussichtsreicher Kandidaten sind wir immer auf der Suche, um unser Team zu erweitern.

Womit Bewerber:innen bei uns punkten können sind inspirierende Initialbewerbungen, ein solides Fachwissen und logisches Denkvermögen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Schreibe einen Kommentar