You are currently viewing HYDROPOLY 2.0 – Ein weiterer Versuch

HYDROPOLY 2.0 – Ein weiterer Versuch


Salat 🥬 am Teller und Tomaten 🍅 in den Augen

Eigentlich war unsere Erfahrung in Sachen Hydroponik bis jetzt gar nicht so schlecht, denn wäre nicht die Kleinigkeit mit dem Stecker, der den Weg in die Dose nicht fand, gewesen, hätte wir gut Salat ernten können.

Trotzdem gab es einige Dinge, die wir in Version 2.0 verbessern wollten.

Erstens haben wir bei der neuen Anlage die Anordnung der Pflanzen geändert. Die stufenförmige Anordnung der ersten Anlage brachte definitiv zu wenig Licht für die Pflanzen in den unteren Etagen. In der neuen Version konnten wir den Platz viel effektiver nutzen. Auch scheint die Anlage flexibler zu sein, wenn es darum geht, verschiedene Gemüsesorten anzubauen.

Die zweite Änderung war buchstäblich noch größer. Es handelte sich um ein neues Wasserreservoir mit einem deutlich höheren Volumen für die Nährflüssigkeit. Dies erspart uns einige Pumpvorgänge und minimiert somit auch den Energieverbrauch. Ein weiterer Vorteil ist, dass im Falle eines Stromausfalls die Pflanzen jetzt auch länger überleben können.

Wir bauen eine neue Anlage

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

So begannen wir Anfang Mai mit dem Bau der zweiten Anlage und Anfang Juni setzten wir erneut zwei verschiedene Sorten Salat in unserer Hydroponik-Anlage an, die nun bereits viel professioneller aussah als die erste. Technisch gesehen blieb alles beim Alten, und die Stecker diesmal auch in der Dose.

40 Tage später konnten wir eine Menge Salat ernten, zubereiten und verspeisen, wobei eine der beiden Sorten besser wuchs als die andere, die scheinbar eine etwas andere Zusammensetzung der Nährlösung benötigt hätte. Kein großes Thema – es wäre ja schade gewesen, wenn wir aus dieser Runde nicht auch etwas hätten lernen können.

Neuer Start nach der Sommerpause

Die Anlage wurde danach in die Sommerpause geschickt – das heißt, sie wurde abgeschaltet. Jetzt, wo die Urlaubszeit wieder vorbei ist, werden wir sie wieder in Betrieb nehmen. Tomaten haben wir im Auge. Was haltet ihr von dieser Idee? Schreibt es in die Kommentare!
Wir halten euch auf dem Laufenden und berichten wieder, sobald wir die neue Saison starten.

#Hydroponik#Salat#Tomaten#Polygons

Schreibe einen Kommentar