You are currently viewing 𝗗𝗶𝗲𝘀𝗲𝘀 𝗘𝗿𝗴𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀 𝗿ü𝘁𝘁𝗲𝗹𝘁𝗲 𝘂𝗻𝘀 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝗲𝗶𝗻𝗺𝗮𝗹 𝘄𝗮𝗰𝗵.

𝗗𝗶𝗲𝘀𝗲𝘀 𝗘𝗿𝗴𝗲𝗯𝗻𝗶𝘀 𝗿ü𝘁𝘁𝗲𝗹𝘁𝗲 𝘂𝗻𝘀 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝗲𝗶𝗻𝗺𝗮𝗹 𝘄𝗮𝗰𝗵.

Jedes Optimierungsprojekt beginnt idealerweise mit einer gründlichen Analyse. Für unser Green Webdesign-Projekt nutzten wir Ecograder zur Analyse unserer Website.

Ecograder unterstützt Nutzer dabei, die Umweltverträglichkeit ihrer Websites zu evaluieren, indem es die Website-Performance hinsichtlich Nachhaltigkeit analysiert und Vorschläge zur Gestaltung einer umwelt- und leistungsfreundlicheren Website unterbreitet.

Diese Plattform nutzt Daten von The Green Web Foundation und Lighthouse, um einen klaren Verbesserungspfad für die digitale Präsenz aufzuzeigen, der sowohl umwelt- als auch benutzerfreundlich ist.

Unsere Ergebnisse variierten von B bis E auf einer Skala von A bis E, was uns zwar nicht überraschte, aber dennoch zum Nachdenken anregte.

Es ist wichtig, solche Analysen detailliert zu betrachten, da selbst textbasierte Seiten wie Impressum, Datenschutzerklärungen oder AGBs selten über ein „B“ hinauskommen. Selbst einige unserer Blogbeiträge mit Bildern erreichen diesen Wert auch.

Also ist unser Ziel für alle Seiten einen Mindestwert von „B“ in der Ecograder Bewertung zu erreichen. Wenn nicht sogar noch besser.

Andere Seiten zum Testen der Umweltverträglichkeit eurer Webpräsenz sind websitecarbon.comdigitalbeacon.co und thegreenwebfoundation.org für die Bewertung eures Hosters.

Unser nächster Schritt ist die Besprechung der Inhalte im Content-Meeting. Bleibt gespannt und folgt uns hier, um keine News in unserm grünen Projekt zu verpassen.

Habt Ihre eure Seite schon getestet? 😉

Schreibe einen Kommentar