You are currently viewing Der grüne Daumen in der Zukunft

Der grüne Daumen in der Zukunft

Das Beste an IoT ist die Kombination aus #Software und #Hardware, sagt unser IoT Engineer Stefan Grubmüller – genannt Grubi. Bei den POLYGONS ist immer Platz für spannende #Forschungsprojekte und an einem solchen arbeitet Grubi zur Zeit. Einfach gesagt, geht es um die Messung von relevanten Parametern in Boden und Luft, bei genauerer Betrachtung jedoch steckt viel mehr dahinter.

Beim Smart Farming geht es darum, dass wichtige Daten zur späteren Analyse gesammelt und anschließend verarbeitet werden. Die IoT Geräte werden über eine REST API oder #MQTT an ein eigenes Backend für unsere #IoT Geräte angeschlossen. Dort werden diese gespeichert, verarbeitet und können sogar grafisch für den Endnutzer über das Tool #Grafana dargestellt werden. Eclipse Hono hilft uns dabei, das Backend zu skalieren und Millionen an Geräten zu unterstützen. 

Huch, ganz schön komplex und dennoch nur ein kleiner, aber wichtiger Teil eines großen Ganzen – mehr dazu ein anderes Mal.

Schreibe einen Kommentar